Louis Palmer - Solar Butterfly Tour

Gerade Mal eine Woche war es her, seit das Solar Butterfly, eine Art mit Solarzellen eingepackter Wohnanhänger mit dem Schiff von den USA nach Europa zurückgekehrt war. Seit dem Jahr 2022 tourt Louis Palmer mit seinem Team in einem von Sonnenenergie angetriebenen Solarmobil rund um die Erde. Ziel ist es in 4 Jahren total 90 Länder zu bereisen und aufzuzeigen, dass bereits heute nachhaltiges Reisen in Form von E-Mobilität möglich ist. Das Solarbutterfly hat mit ausgefahrenen Flügeln eine Fläche von total 40m2 PV-Modulen, welche Strom für das Solarmobil, aber auch für das Zugfahrzeug, einen Tesla Model X liefert.

Am Freitag, 8. März 2024 besuchte Louis Palmer die Oberstufenschulgemeinde Oberriet-Rüthi. Auf dem Parkplatz in Montlingen breitete das SolarButterfly seine Flügel in den frühen Morgenstunden aus. Pünktlich um 08.00 Uhr begrüsste Gemeindepräsident Rolf Huber die rund 400 anwesenden Jugendlichen und Lehrpersonen. Im Anschluss an die Begrüssung wurde kurz und knapp das Gefährt vorgestellt. Nebst den mit PV-Modulen bedeckten Flügeln hat es im Anhänger Platz für weitere PV-Module, die auf dem Boden ausgelegt werden können. Ebenfalls gibt es vier Schlafplätze, eine Dusche, eine Küche mit kleiner Stube und nicht zuletzt eine Art Werkbank, wo verschiedene Versuche und Projekte realisiert werden. Auf einem Parcours rund um das Solar Butterfly beantworteten die Schülerinnen und Schüler Fragen zur Thematik.

Ein zweiter Programmpunkt war der Vortrag von Louis Palmer selbst. Bereits in den 90er Jahren machte sich der Solarpionier Gedanken zum nachhaltigen, ressourcenschonenden Umgang mit dem Planet Erde. Louis Palmer tourte vor rund einem Jahrzehnt mit einem Solartaxi um die Welt und transportierte dabei hochrangige Politiker, wie beispielswiese Ban Ki-moon, was ihm weltweiten Bekanntheitsgrad einbrachte. Während der Pandemie, als die Möglichkeit für öffentliche Vorträge von heute auf morgen wegfiel, widmete sich Louis Palmer seinem neusten Projekt. Zusammen mit der Hochschule Luzern baute er den Solar Butterfly. Im Vortrag war es Louis Palmer wichtig nicht nur seine Idee rüberzubringen, sondern die jugendlichen Zuhörerinnen und Zuhörer zu ermutigen ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Seine drei wichtigsten Aussagen waren: Never give up! Ask for help! Be creative!