Sporttag 2024

Das Wetter hat auch dieses Jahr mitgespielt. Es war ein sportlicher, wettkampfreicher und spassiger Tag. Der Fussballmatch gegen die Lehrpersonen endete unentschieden mit 6:6.
Besten Dank auch dem Elternrat für das feine Kuchenbuffet und die Festwirtschaft.

Klassenlager in Horw - 6. Klasse

Bei herrlichem Sommerwetter verbrachte die 6. Klasse abwechslungsreiche Tage in der Innerschweiz. Bei der Hinfahrt besuchte sie den Tierpark Arth-Goldau. Vor allem das frei laufende Rotwild hat es den Kindern angetan. Vom Lagerhaus in Horw aus wurden dann zahlreiche Ausflüge unternommen: zum Hexenweg und zur Rodelbahn im Wandergebiet Wirzweli, zum Verkehrshaus mit den bekannten Ausstellungen und Versuchsanlagen und zur Kapellbrücke im Herzen von Luzern. Der Höhepunkt war jedoch klar die Fahrt mit der Zahnradbahn hoch zum Pilatus und das Staunen über die weite Rundumsicht. Frau Aepli sorgte für das kulinarische Verwöhnprogramm. Das Abendessen nahmen wir jeweils unter freiem Himmel und mit Blick auf den Vierwaldstättersee ein. Ohne Unfall und Krankheit durften wir am Freitag wieder die Heimreise antreten.

Es blüht im Schulgarten - 2. , 4. und 6. Klasse

Der Schulgarten spriesst und blüht.

Im Moment ist es eine Wonne, den Schulgarten zu betreten und die Pflanzen zu bestaunen:

Sonnen- und verschiedene "Bienenblumen" stehen in voller Blüte...

Verschiedenes Gemüse ist gewachsen und bald reif zur Ernte:  Tiefgrüne Gurken und gelbe Kürbisse, Himbeeren rot und reif, Mangold, Kopfsalat, Blumenkohl, ... stolz und aufrecht!

Kartoffelernte - 6. Klasse

Nach exakt 100 Tagen machten sich die Kinder daran, die Kartoffeln aus dem Schulgarten zu ernten. Der Erfolg war enorm, die Freude über die Ernte riesig!

Noch am selben Tag verarbeiteten sie die Kartoffeln im Handarbeitsunterricht zu Kartoffelsalat. Auch Kopf- und Karottensalate richteten sie her.

Am nächsten Tag wurden die  Familien in die Schule eingeladen, wo dann gemeinsam ein reichhaltiges Buffet genossen wurde.