Future Cities

Im Rahmen einer kurzen Knacknuss hat sich die 3./4. Klasse mit dem Thema Städte der Zukunft beschäftigt. Wir haben das Leben auf dem Land und das Leben in der Stadt unter die Lupe genommen und dabei viele Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdeckt. Um tiefer in die Thematik einzutauchen, haben wir die Knacknuss mit einem Ausflug ins didaktische Zentrum in Rorschach abgeschlossen, wo wir ein Lernarrangement zum Thema «Future Cities» absolvieren durften. Dort haben die Kinder gelernt, was es in einer Stadt braucht, damit diese ein lebenswerter Wohn- und Lebensraum sein kann. Mit dem Bau einer eigenen Stadt, konnten sie das neu erlernte Wissen direkt umsetzen und ihr Ergebnis am Ende präsentieren.