Abenteuer Körper

Die Schülerinnen und Schüler des Teams Milkyway haben einen aufregenden und lehrreichen Freitag hinter sich. Am 21. Juni besuchten wir das Regional Didaktische Zentrum (RDZ) in Sargans, wo wir am Lernarrangement „Abenteuer Körper“ teilnahmen. Dieses interaktive Programm ermöglichte es den Kindern, den menschlichen Körper auf eine innovative und interaktive Weise zu erkunden.

Im RDZ wurde ein Schulungsraum in einen begehbaren Körper umgewandelt, inklusive verschiedener Organe und eines Kreislaufsystems. Die Kinder wurden aktiv in die Funktionen des Körpers eingebunden. Sie übernahmen die Rollen von roten Blutkörperchen, um beim Sauerstofftransport zu assistieren, und simulierten die Verdauung, indem sie Nahrung in den Körper brachten und diese in Nährstoffe zerlegten, die den Zellen zugeführt wurden.

Dieser Ausflug war für uns alle eine wunderbare Lernerfahrung und sehr spannend. Wir konnten spielerisch wichtige biologische Prozesse des menschlichen Körpers verstehen und erleben.